Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Kurzgeschichten-Interpretationen > Katherine Mansfield: An der Bucht

Katherine Mansfield: An der Bucht

- Inhaltsangabe und Interpretation -

Die neuseeländische Autorin machte es uns schon früh vor: wie man eine Situationsgeschichte schreibt.

Inhaltsangabe

Frühmorgens zieht ein Schäfer mit seiner Herde und seinem Hund durch die Gegend an der Bucht.

Stanley Burnell stürzt aus seinem Haus und geht baden, aber zu seinem Ärger ist er nicht der Erste im Wasser, wie er meint: Jonathan Trout begrüßt ihn und nervt ihn mit seinem "Gequatsche" über einen Traum, den er in der Nacht gehabt hat. Burnell verschwindet, um sein Vergnügen betrogen. Trout bleibt ein wenig länger und reflektiert über das Verbissene an Burnell. Als er das Wasser verläßt, merkt er, dass er zu lange drin war - er schlottert vor Kälte.

Burnell nimmt im Kreise seiner Familie - Schwiegermutter, seine drei Kinder, Frau Linda und deren Schwester Beryl - sein Frühstück ein, gibt Anweisungen, beschuldigt die Kinder, seinen Stock entführt zu haben und verläßt schließlich das Haus, um mit der Postkutsche in die Stadt zu fahren. Alle sind froh, ihn loszuhaben.

Die drei Mädchen, Isabel, Kezia und Lottie, gehen zum Strand. Die Familie Samuel Josephson ist schon da, außerdem die beiden Söhne von Trout, namens Pip und Rags. Pip zeigt den beeindruckten Mädchen einen Fund, einen "Marakt" (engl. Nemeral, also einen Smarakt oder emerald, in Wirklichkeit wohl eine grüne Glasscherbe). Die alte Mrs. Fairfield ist auch am Strand erschienen und beaufsichtigt die Kinder. Beryl badet mit Mrs. Harry Kember, einer seltsamen jungen Frau, der die Leute von der Bucht mißtrauen. Beim Auskleiden schämt sich Beryl vor Mrs. Kember, die Beryls Figur bewundert. Beryl fühlt sich bei ihrem Anblick an Harry Kember erinnert.

Linda verträumt im Liegestuhl zu Hause den Vormittag. Beim Anblick von Manuka-Blüten überlegt sie, warum die Dinger überhaupt blühen, wenn sie doch so bald wieder abfallen. Sie denkt an ihren Vater, an die Zeit als sie Burnell kennenlernte. Sie erinnert sich daran, dass sie Angst hatte, Kinder zu bekommen. Neben ihr liegt ihr Baby, und sie stellt fest, dass sie ihre Kinder nicht liebt. Der Kleine lächelt sie an und gewinnt sie für sich.

In der Mittagszeit sitzt Kezia mit ihrer Großmutter im Zimmer. Die alte Mrs. Fairfield denkt an ihren Bruder, der an einem Sonnenstich starb. Kezia ist entsetzt, als ihre Oma sagt, alle Menschen müßten sterben. Sie verlangt von ihr, das nicht zu tun. Aber dann vergessen beide die Gedanken an den Tod im Spiel.

Am frühen Nachmittag geht Alice, das Dienstmädchen zu ihrer Freundin Mrs. Stubbs, die einen Laden besitzt. Sie essen zusammen, und Mrs. Stubbs beeindruckt Alice mit ihren Fotografien, erzählt von ihrem verstorbenen Mann. Sie spricht gut von ihm, meint aber dann, dass Freiheit doch das Wichtigste sei.

Im Waschhaus sitzen die Burnell- und die Trouts-Kinder beisammen und spielen Karten. Pip spielt einen Bullen, Pip ein Schaf. Kezia will eine niedliche Biene sein, Isabel ein Hahn und die kleine Lottie vergißt immer wieder, was sie ist. Pip, der Bulle führt das Wort, Lottie ist eingeschüchtert und deprimiert. Als es dunkel wird, sind die Kinder verängstigt. Schließlich holt Jonathan Trout seine Jungen ab.

Rückblende: Aufgehalten wurde Jonathan von seiner Schwester Linda, mit der er über seinen Job redet, von seinem "Gefängnis" und seiner Unfähigkeit, es hinter sich zu lassen. Er gibt zu, dass er zu schwach dazu sei.

Burnell kehrt zurück, entschuldigt sich bei seiner Frau dafür, sich nicht verabschiedet zu haben. Er hat sich Handschuhe gekauft, dei Linda bewundert.

In der Nacht träumt Beryl vor dem Einschlafen vor sich hin, Realität und Traum vermischen sich. Ein Mann steht am Fenster, es ist Harry Kember. Sie geht mit ihm in die Nacht hinaus. Er will sie verführen, aber Beryl weigert sich. Sie reißt sich los.

Eine kleine Wolke verfinstert den Mond. Einen Moment lang ist es völlig dunkel, dann zieht die Wolke weiter.


Interpretation

Mansfield schildert in 13 Episoden aus einem Tag verschiedene Facetten der menschlichen Existenz.

Jonathan Trout und Stanley Burnell werden einander gegenübergestellt, der gebildete, träumerische aber ehrgeizlose Trout, und der ehrgeizige, egoistische, ein wenig unsichere Burnell. Die Schwachen werden von den Starken beeindruckt, z.B. die kleinen Mädchen von Pip am Strand und dann wieder beim Kartenspielen, Alice von Mrs. Stubbs, Burnell unterdrückt seine Familie und Pip seinen kleinen Bruder Rags.

Linda denkt über das Frau-Sein nach, das Los, Kinder zu gebären, es hat ihre ganze Kraft gekostet, ihre träumerische Veranlagung zurückgedrängt. Dasselbe bei ihrem Bruder: Sein Job macht ihm keinen Spaß, aber er hat keine Kraft mehr, ein anderes Leben zu wählen.

Beryls erwachende Sexualität bereitet ihr Kopfzerbrechen, sie fühlt die Notwendigkeit, wegzugehen, ihr eigenes Leben zu leben.

"An der Bucht" ist eine slice-of-life-Geschichte, die ohne viel Handlung auskommt. Die Gespräche und Gedanken der Leute stehen im Vordergrund: Charaktere werden einander gegenübergestellt. Die Kinder haben bereits ihre individuellen Charaktere, die Rolle in ihrem Leben als Erwachsene scheint vorgezeichnet. Pip wird wohl werden wie Burnell, Kezia wie Linda, Lottie vielleicht wie Rags.

In der Geschichte kommen Naturschilderungen vor, Tiere werden vermenschlicht, z.B. Burnells Katze Florrie, Kinder werden verniedlicht. Die Natur spielt eine eigene Rolle, spiegelt Empfindungen, steht den Sorgen der Menschen aber gleichgültig gegenüber: Die Schafe ziehen weiter, die Wolke zieht vorüber, das Meer betrügt sowohl Burnell wie Trout um ihr Badevergnügen.

Katherine Mansfield

Die neuseeländische Schriftstellerin Mansfield (eigentlich Kathleen Mansfield Beauchamp) gehört zu den Miterfindern der modernen Kurzgeschichte. Sie wuchs in England auf und baute hier ihre Karriere als Schriftstellerin auf. Die letzten Jahre bis zu ihrem Tod 1923 verbrachte sie aufgrund ihrer Lungenkrankheit in europäschen Sanatorien. Ihr Stil ist an Tschechow orientiert und lässt sie typische "slice of life"-Geschichten schreiben. Zwei Dutzend ihrer Erzählungen gibt es billig bei Reclam.

Bibliographisches

Letzte Änderung: Januar 2003

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.