Leixoletti.de
Kurzgeschichten und Interpretationen
Startseite > Kurzgeschichten-Interpretationen > Ralph Ellison: Der schwarze Adler

Ralph Ellison: Der schwarze Adler

- Inhaltsangabe und Interpretation -

Der afroamerikanische Erzähler schreibt in dieser Story über die Konflikte in der rassistischen Welt der amerikanischen 60er-Jahre.

Inhaltsangabe

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs kollidiert das Ausbildungsflugzeug eines jungen schwarzen Armeefliegers namens Todd mit einem Bussard. Bei der Notlandung bricht sich Todd den Knöchel und wird durch den Schmerz ohnmächtig. Als er erwacht, sieht er sich zwei Schwarzen gegenüber, einem alten Mann und einem Jungen. Nachdem Todd vergeblich versucht hat aufzustehen wird der Junge zum Landbesitzer Graves geschickt, der am Flugplatz anrufen und bescheidsagen soll.

Vision des Himmels

In der Zwischenzeit unterhält sich der Alte mit Todd. Er erzählt ihm von seiner Vision des Himmels: Er, der Alte, fliegt dort als scharzer Engel umher. Er lässt sich kein Halsband umlegen, wie es eigentlich für schwarze Engel Vorschrift ist. Und er fliegt schneller und besser als alle anderen. Doch nach einer Ermahnung und einer zweiten Übertretung des himmlischen Tempolimits schickt ihn der Weiße Petrus zurück auf die Erde.Todd fasst diese Erzählung des Alten als eine Verhöhnung seines Absturzes auf, fährt den Alten an, entschuldigt sich aber dann.

Ab ins Irrenhaus?

Etwas später kommen drei Männer, die aussehen wie Sanitäter. Doch es sind Graves und zwei Irrenärzte. Der Landbesitzer ist Rassist - wie es im Süden der USA damals oft war. Graves lässt Todd in eine Zwangsjacke stecken. Todd wehrt sich, und als der Alte interveniert, lässt Graves den Flieger zum Flugplatz - und nicht ins Irrenhaus - tragen.

Interpretation

Ellison thematisiert in seiner Geschichte die Konflikte, die aus dem Aufstieg einer schwarzen Mittelschicht in einer rassistischen Umwelt folgen: Der Alte steht für die traditionelle schwarze Landarbeiterschaft im Süden, während Todd den Aufstieg geschafft hat. Denn als Flieger wäre Todd in der Armee privilegiert - auch wenn er als Schwarzer den Kopf hinhalten muss für einen rassistischen Staat.

Aufstieg der schwarzen Mittelschicht

Die Vision des Alten spiegelt wie der Flugzeugabsturz - man assoziiert den Flug des Ikarus - das Scheitern des Aufstiegs der schwarzen Mittelschicht. Letzlich sind die Erfahrungen von Todd und dem alten Schwarzen ähnlich: Die Weißen lassen einen sozialen Aufstieg nicht zu. Ein Schwarzer gehört nach Ansicht der Rassisten weder in den Himmel noch in ein Cockpit.

Gefährliche Konkurrenten

Gerade der Versuch, es besonders gut zu machen, also ein besonders schneller Engel oder ein besonders guter Flieger zu werden, der Versuch, die Weißen auszustechen, führt zum Absturz. Besonders fähige Schwarze werden von den Weißen als besonders gefährliche Konkurrenten gesehen.

Demütigung Todds

Todd steht zwischen den Fronten: zwischen den Weißen und den armen Schwarzen. Sein Selbstbewusstsein ist am Boden, und er versteht eigentlich alles als Demütigung: die fehlende Anerkennung durch die Weißen, aber auch die Bewunderung durch die schwarze Unterschicht, die aufgrund von Unwissenheit seine Fähigkeiten nicht zu würdigen weiß. Ellison versteht es, das Gedemütigtsein von Todd durch viele Details anschaulich zu machen.

Allmählich weichende Ohnmacht

Gut gemacht ist die Wiedergabe des Erwachens aus der Ohnmacht: "Wie aus der Ferne hörte er Stimmen. Er ist wieder wach. Wer sind die Leute? dachte er. Nein noch nicht ganz." Hier ist die Grenze zwischen äußeren Sinneseindrücken und Gedanken noch verschwommen.

Ungewöhnlicher Perspektiv-Wechsel

Ungewöhnlich ist die eingeschobene Erinnerung von Todd an seine Kindheit, in der er versuchte, ein Flugzeug mit den Händen aufzufangen. Schon hier erlebt er den Widerstand der alten Schwarzen-Generation gegen seinen Ehrgeiz: "Junge, bist du übergeschnappt?", fragt ihn seine Mutter. Die Erinnerung ist als Ich-Erzählung in die sonst personal aus der Sicht Todds erzählte Geschichte eingeflochten.

Am Schluss rettet der alte Schwarze Todd, und so endet die Geschichte doch noch positiv: Die Schwarzen haben sich gegenseitig geholfen, der aufgestiegene Mittelschichtler wurde vom Landarbeiter gerettet.

Ralph Ellison

Der 1914 geborene und 1994 gestorbene Ellison gehört neben dem bekannteren James Baldwin zu den wichtigen schwarzen Autoren der USA. Bekannt wurde der Roman "Invisible Man" aus dem Jahr 1952.

Bibliographisches

Letzte Änderung: Mai 2003

http://www.leixoletti.de

E-Mail: webmaster@leixoletti.de

© Stefan Leichsenring. Alle Rechte vorbehalten.